Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das Lehrer*innenteam der Heinrich-Hoffmann-Schule unterstützt, berät und unterrichtet während der Dauer des Klinikaufenthalts und berät nach Bedarf auch darüber hinaus.

Bitte sprechen oder mailen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir beraten auch rund um das Thema Vorklasse und Einschulung sowie (Abschluss)-Prüfungen, Schulwechsel, Förderbedarf etc.

Kontakt: somatik@heinrich-hoffmann-schule.de

Unterricht:

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an denen der Heimatschule, deshalb werden möglichst die eigenen Bücher, Arbeitshefte, aktuelle Arbeitsblätter der Klasse und das Mäppchen benötigt. Wir unterrichten die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen (Englisch, Französisch). Weitere Unterrichtsfächer nach Absprache. Wir stellen den Kontakt zur Heimatschule her, beraten in allen schulischen Angelegenheiten und sorgen für eine gelingende Wiedereingliederung.

Hausunterricht:

Für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt, wenn noch kein Besuch der Heimatschule möglich ist, organisieren wir sogenannten häuslichen Sonderunterricht/Hausunterricht. Der Hausunterrichtsantrag (ärztliche Bescheinigung und Antrag der Eltern) wird von uns an die Heimatschule weitergeleitet. Der Hausunterricht umfasst vier bis acht Unterrichtsstunden wöchentlich.

Beratung:

Bei allen Fragen zum Thema Schule und Krankheit stehen wir gern zur Verfügung und unterstützen Sie auch über den Klinikaufenthalt hinaus.

Daniela Brassel

Tel.: 069/ 6301-7778